30 (Software) Engineering Themen
30 (Software)-Engineering-Themen, die seit 30 Jahren konstant geblieben sind
- Anfängliche Anforderungen sind selten zu mehr als 50% vollständig.
- Die Anforderungen wachsen während der Entwicklung mit etwa 2% pro Kalendermonat.
- Etwa 20 % der anfänglichen Anforderungen verzögern sich bis zu einem zweiten Release.
- Das Finden und Beheben von Fehlern ist die teuerste Software-Aktivität.
- Das Erstellen von Papierdokumenten ist die zweitteuerste Softwareaktivität.
- Codierung ist die drittteuerste Softwareaktivität.
- Meetings und Diskussionen sind die viertteuerste Aktivität.
- Die meisten Formen des Testens sind weniger als 35% effizient beim Finden von Fehlern.
- Die meisten Formen des Testens berühren weniger als 50% des zu testenden Codes.
- Es gibt mehr Fehler in den Anforderungen und im Design als im Quellcode.
- Es gibt mehr Fehler in Testfällen als in der Software selbst.
- Defekte in Anforderungen, Design und Code betragen durchschnittlich 5,0 pro Funktionspunkt.
- Die Gesamteffizienz der Fehlerbeseitigung vor der Freigabe beträgt im Durchschnitt nur etwa 85 %.
- Etwa 15 % der Softwaredefekte werden an Kunden ausgeliefert.
- Ausgelieferte Defekte sind teuer und verursachen Kundenunzufriedenheit und technische Schulden.
- Etwa 5% der Module in Anwendungen enthalten 50% aller Defekte.
- Etwa 7 % aller Fehlerreparaturen führen versehentlich zu neuen Fehlern.
- Software-Wiederverwendung ist nur bei Materialien effektiv, die sich Null-Fehler nähern.
- Etwa 5 % der Software-Outsourcing-Verträge enden in einem Rechtsstreit.
- Etwa 35% der Projekte > 10.000 Funktionspunkte werden abgebrochen.
- Ungefähr 50% der Projekte > 10.000 Funktionspunkte kommen ein Jahr zu spät.
- Der Fehlermodus für die meisten Kostenschätzungen ist, zu optimistisch zu sein.
- Die Produktivitätsrate in den USA liegt bei etwa 10 Funktionspunkten pro Mitarbeitermonat.
- Die Auftragsumfänge für die Entwicklung liegen bei etwa 150 Funktionspunkten.
- Der Auftragsumfang für die Wartung beträgt ca. 750 Funktionspunkte.
- Entwicklung kostet in den USA etwa 1200 $ pro Funktionspunkt
(Bereich < $500 bis > $3000). - Die Wartung kostet ca. 150 $ pro Funktionspunkt pro Kalenderjahr.
- Nach der Auslieferung wachsen Anwendungen während der Nutzung um etwa 8 % pro Kalenderjahr.
- Die durchschnittliche Fehlerbehebungsrate liegt bei etwa 10 Fehlern oder Defekten pro Monat.
- Programmierer und Manager benötigen jährlich etwa 10 Tage Schulung, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
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