OTSM Organisations Technologie und Service Management

sollte der einzige Maßstab sein, anhand dessen beurteilt wird, ob etwas angemessen ist oder nicht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Studien – im Gegensatz zu gehypten Methoden- ganz andere Ergebnisse bringen, als erwartet. So stellt Namcook [1] in 2015 in Bezug auf Softwareentwicklungsmethoden fest:
„Die Auswahl einer Entwicklungsmethode hat eher mit dem Beitritt zu einer Sekte zu tun, als mit einer technischen Entscheidung.“

Ähnlich ist es bei den Organisationsmodellen und den Geschäftsprozessen.

Sobald Sie sich mit den Modellen und Vorgehen auseinandersetzen, um „das Beste“ zu finden, treffen Sie auf „Meinung“.

In den von mir ausgeführten Funktionen als Entwickler, Projektleiter, Qualitäts-Manger, Task Force und Interim Manger, sowie als Chief Process Officer sowie Geschäftsführer und ebenso bei (fast) allen meinen Kunden, war immer wieder die Vehemenz/Notwendigkeit der Richtigkeit der eigenen Entscheidung, verbunden mit der Unsicherheit ob bekannter organisatorischer, prozess- und methodentechnischer Probleme zu finden.

Die Spannungen in dem Umfeld müssen die Mitarbeiter „ausbaden

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Management im regulierten Umfeld (Automobil, Finanzwesen, Luftfahrt, Medizintechnik, Militärtechnik, etc.) bedingt eine Affinität für Normen[2].

Da ich nur in diesem Umfeld gearbeitet habe stieß ich im Zuge meiner Arbeit auf einen relativ unbekannten Standard. Dieser Standard – wenn man diesen einmal in eine, für den normalen Menschen verständliche Form bringt[3] – brachte bei Jedermann leuchtenden Augen und ein: „Das will ich“.

Glücklich über die in Alltagssprache und Deutsch getätigte Übersetzung und den erzeugten Bedarf zur Umsetzung stieß ich auf das nächste damit verknüpfte Problem.

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Das Problem, welches zu dieser Abhandlung geführt hat.
Ohne eine effiziente Geschäftsprozessordnung ist das Leben in der Firma oftmals „a pain in the behind“.

Neue Unternehmen

beginnen oftmals ohne Geschäftsprozessordnung um dann „plötzlich“ erkennen zu müssen, dass man so etwas braucht. Die Einführung von Geschäftsprozessen und eines Qualitästmanagementsystems „frisst seine Kinder“.

Etablierte Unternehmen

Gewachsene Strukturen verhindern Dynamik. Ursachen für die Abweichung von einer idealen Szene sind nur sehr schwer zu finden und das Aufbrechen verkrusteter Strukturen erscheint extrem schwer.

Viele Trends sind auf dem Markt unterwegs und versprechen Ihnen ein „Allheilmittel“ für Probleme.

Die Herausforderung

Startups und etablierte Unternehmen stehen vor der Herausforderung Ihre Technologie zu entwickeln, das Unternehmen zu managen und dabei möglichst „schlank“, effizient und effektiv zu sein.

Gesetzliche Regelungen egal ob Datenschutz, Medizingeräteverordnung oder Sicherheitsanforderungen müssen vor der Inverkehrbringung erfüllt werden, ansonsten drohen zum Teil drakonische Strafen.

„Alte“ Modelle der Organisation und deren Abläufe stehen in Konkurrenz mit modernen „Agilen“ Modellen und scheinen mit den international anerkannten regulatorischen Vorgaben zu kollidieren.

Borniertheit auf jeder Seite der Verfechter einer Methode, eines Modells, zum Teil Unwissen, in Kombination mit Widersprüchen verhindern oftmals eine sachgerechte Kommunikation.

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