Interim-, Projekt- und Qualitätsmanagement

System-, Software-, Hardware- und Mechanik Entwicklung

Willkommen

Schön, dass Sie hierhin gefunden haben, schauen Sie sich um. Managerprofil Short Form

Ich bin eine erfahrene Führungskraft, Interim-Manager und Projektleiter mit einem ausgeprägten technischen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Automobil, Banken, Dienstleistungen und Maschinenbau verfüge ich über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung Industrialisierung, Engineering und IT. Auch in multinationaler Expertenteams und ich kann zeit- und kostengerecht komplexe Ziele erreichen. Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse in den regulatorischen und methodischen Rahmenbedingungen der Automobilbranche, der Luftfahrt und Medizinindustrie. Als Interim-Manager habe ich erfolgreich in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, darunter Varta Microbattery, Bundesdruckerei und Northrop Grumman Litef u.a. Projekte umfassen auch die Einführung von Requirements-Management-Tools, MBSE und die Umsetzung von Qualitätsmanagement und Compliance-Vorgaben. Ich habe Eigenentwicklungen wie das OTSM (Organisations-, Technologie- und Management-Framework) und SEQ.IST (Project Cost, Ressource and Timing Estimation) vorgestellt. Ich bin auch als Dozent für praktisches Projektmanagement tätig. Mit weitreichenden Erfahrung und breiten Know-how in den Bereichen Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Projektmanagement bin ich kompetenter und zuverlässiger Manager, der Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele unterstützen kann.

Blog

Meine Ideen zum Geschehen, zum Allgemeinen etc.

 learn more

Über

Mein Lebenslauf mit der Projekthistorie

 learn more

Datenschutz

Ohne das Thema darf man heute ja nicht mehr.

 learn more